Clickball-Party des Jahres erstmals mit Livemusik

Sportwettkämpfe auf höchstem Niveau mit Livemusik?

Wo gibt’s denn so etwas? Die Antwort liefert der 6. Deutsche Clickball Cup, der am 23./24. Juni 2018 im hessischen Fulda vom FV Horas ausgetragen wird. Die Clickball-Bewegung nimmt einmal mehr eine Vorreiterrolle ein und unterstreicht damit ihr Image als Trendsportart und echte Alternative zum herkömmlichen Tischtennis.

Jeder, der schon einmal ein Tischtennisturnier oder ein Punktspiel besucht hat, kennt sie, diese Momente der absoluten Stille, wenn sich ein Spieler auf seinen nächsten Aufschlag konzentriert und auch die letzten Gespräche mit einem „pssst […] seid doch mal leise“ im Keim erstickt werden. „Mit diesem und weiteren Tabus möchten wir gern brechen und deutlich mehr Stimmung und Atmosphäre an und um die Tische zaubern“, erklärt Jürgen Leu, Pionier des Clickball-Sports in Deutschland.

Dabei ist der Gedanke kein neuer. Bereits seit dem Jahr 2013 profiliert sich Clickball mit seinem jährlichen Höhepunkt – den Deutschen Clickball Meisterschaften – als anders, schrill, laut und stimmungsvoll. Vorbild für die Bewegung in Deutschland ist die World Championship of Ping Pong, die offizielle Weltmeisterschaft im Clickball, die jedes Jahr im Januar im Londoner Alexandra Palace ausgetragen und live auf Sky Sports übertragen wird. In diesem Jahr wagten es die Veranstalter dann erstmals, dass während der Wettkämpfe dauerhaft Musik förmlich auf die Tisch gehämmert wurde. „Die Spieler sind ganz unterschiedlich mit dieser Neuerung umgegangen, aber bereits nach wenigen Minuten haben es die meisten akzeptiert“, fasst Jürgen Leu seine Eindrücke von der Weltmeisterschaft zusammen. Indirekt war damit bereits die Entscheidung gefallen, dass es bei der nächsten Deutschen Clickball Meisterschaft auch Musik während der Spiele geben wird. In den vergangenen Wochen konnte der Veranstalter einen aufstrebenden DJ für die Veranstaltung gewinnen: Christian Reim von der S&L Veranstaltungstechnik GbR (Facebookseite https://www.facebook.com/veranstaltungsservicemuehlhausen/).

Wer jetzt neugierig auf die größte Clickball-Party des Jahres geworden ist, und neben Livemusik auch noch das Fußball-Weltmeisterschaftsspiel von Deutschland gegen Schweden nicht verpassen möchte, der sollte sich jetzt noch schnell anmelden, entweder direkt unter michaelschneider82@googlemail.com, oder sich auf der Veranstaltungshomepage informieren http://deutscherclickball-cup.blogspot.de/.