Herzensangelegenheit: Clickball-Konkurrenz bei inklusivem Turnier in Essen

Vor wenigen Stunden erreichte uns eine Anfrage über die wir uns ganz besonders gefreut haben. Der DJK Franz Sales Haus e. V. aus Essen richtet vom 27.-29. Oktober 2017 zum insgesamt 9. Mal das Inklusive Tischtennis-Turnier „MitMenschen“ aus. Als Highlight ist geplant, am Samstagabend erstmals eine Clickball-Konkurrenz auszutragen.

Das Besondere an diesem Event ist, dass die „[…] TT-Vereinssportler nicht nur an den gewöhnlichen Einzel- und Doppelkonkurrenzen klassischer Turniere teilnehmen, sondern auch an inklusiven Einzel- und Doppelwettbewerben, bei denen sie Erlebnisse im gemeinsamen Sporttreiben mit Menschen mit geistiger und psychischer Behinderung sammeln können. So zeigten sich im letzten Jahr knapp 500 Teilnehmer vom besonderen Konzept des „MitMenschen“ begeistert […]“, kommentierte  der stellvertretende sportliche Leiter Tobias Papies.

Bei dieser Anfrage haben wir uns von Clickball sofort an die Anfänge unserer Trendsportart erinnert. Vor etwas mehr als 4 Jahren haben wir damals verzweifelt nach einer Möglichkeit gesucht, auf die Schnelle Clickball-Schläger herzustellen. Dabei sind wir auf das Christphoruswerk in Erfurt gestoßen. Hier haben wir die ersten Clickball-Schläger gemeinsam mit Menschen mit geisteriger und psychischer Behinderung angefertigt. Das war ein echt tolles Erlebnis! Im Gegenzug haben wir alle Beteiligten zur 1. Deutschen Clickball Meisterschaft eingeladen und ein Radiosender hat damals über die gelungene Aktion berichtet.

Vor diesem Hintergrund ist es für uns eine Herzensangelegenheit, dass wir die Veranstaltung bestmöglich versuchen zu unterstützen. Also liebe Clickball-Community, besucht alle die Webseite des Vereins unter www.djk-franz-sales-haus.de und meldet euch zum Turnier an. Die Ausschreibung gibt’s hier.

Kommentare sind geschlossen.